Für den Zusammenhalt in Europa

Kolpingsfamilie ruft zur Beteiligung an der Europawahl auf

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Dinklage ruft alle Wahlberechtigten auf, am 9. Juni 2024 zur Europawahl zu gehen und ihre Stimme für Demokratie und Frieden abzugeben. Seit fast 80 Jahren leben wir in Deutschland in Frieden. Für das Kolpingwerk in der Region Nord ist und bleibt die Europäische Union Garant für Frieden und Freiheit in Europa.

Die Krisen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich Europa in einer globalisierten Welt nur geeint behaupten kann. Insbesondere der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine braucht ein gemeinsames europäisches Handeln. Dies gilt ebenso für ein abgestimmtes, menschenwürdiges Vorgehen in der Migrationspolitik.

Verheerend ist, dass der europäische Einigungsprozess in einigen Mitgliedsstaaten zunehmend von Populisten und Extremisten in Frage gestellt wird, zum Teil sogar vehement abgelehnt wird. Mit Sorge sieht die Kolpingsfamilie Dinklage, dass europafeindliche Parteien gute Aussichten haben, im nächsten Europäischen Parlament an Bedeutung zu gewinnen. Auch deshalb ist dieser Wahlaufruf für die Zukunft Europas so wichtig.

Als KOLPING setzen wir uns für Demokratie und gegen Rassismus ein. Wir sehen, dass die Demokratie in Gefahr ist. Die vielen Demonstrationen der letzten Monate in unserem Land haben aber gezeigt, dass die große Mehrheit der Bürger*innen Extremismus ablehnt und sich für die Werte unseres Grundgesetzes stark macht.

Europa steht auch für Vielfalt in unserer Gesellschaft. Europa steht für Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Die Kolpingsfamilie Dinklage stützt diese Werte. Es braucht Menschen, die sich für ein starkes, gemeinsames Europa einsetzen. Das gilt in der Politik aber auch in der Familie, in Verbänden und Vereinen, in Kirchen und Organisationen, in Gewerkschaften und Unternehmen. Haben wir den Mut uns für ein starkes Europa einzusetzen!

Als Wähler*innen obliegt uns am 9. Juni 2024 die Entscheidung, für jene Kandidat*innen zu stimmen, die sich eindeutig für ein demokratisches, friedliches und stabiles Europa bekennen. Bitte gehen Sie zur Europawahl und stimmen Sie für eine der demokratischen Parteien. Jede Stimme zählt.

Kolpingsfamilie Dinklage, im Mai 2024

r 20240609 10 kolpingsfamilie dinklage foto andreas broring   kolping land oldenburg

Foto: Andreas Bröring / Kolping-Land-Oldenburg